Die Sensation ist Perfekt! Krafttraining ist besser für Diabetiker geeignet!


Die Sensation ist Perfekt!

Krafttraining ist besser für Diabetiker geeignet!

 

Therapie mit Bewegung

Unter diesem Motto fand die Jahrestagung 2010 der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) im Mai d.J. in Stuttgart statt, wobei der Schwerpunkt der Veranstaltung auf die „Diabetestherapie in Bewegung“ abgestimmt war.

 

Diabetikersport unter Anleitung zertifizierter Diabetiker-Sport-Übungsleiter ist ein absolutes Muß und sollte von verantwortlichen Ärzten konsequent verordnet werden.

Geradezu sensationell und im Widerspruch zum bisherigen Kenntnisstand ist die These von Prof. Dr. Matthias Blüher hinsichtlich der Sporttherapie im Sport- und Fitnessstudio zu bewerten.

Sein Tenor – die ca. 5.000 deutschen Sport- und Fitnessstudios verstehen sich immer mehr als Gesundheitssport-Dienstleister welche Sportkurse als Therapie-Programme anbieten. Es drängt sich die Frage auf:

 

Welche Sportarten sind gut für Diabetiker?

Die Aussage von Prof. Dr. Blüher lautet demnach:

Weitgehend unbekannt ist,

 

dass Krafttraining die Stoffwechsellage wesentlich wirksamer beeinflusst als das Ausdauertraining.

Laut Prof. Dr. Blüher wirken 2 Trainingseinheiten Krafttraining pro Woche genauso wie 4 Trainingseinheiten Ausdauertraining

 

– eine Erkenntnis, welche man schlechthin als revolutionär bezeichnen darf und die mit Sicherheit einen Richtungswechsel im Gesundheitssport einleiten dürfte.

Als Unterzeichner vorgenannter Darstellung kann ich dies nur befürworten. Unterstreicht doch meine Wahrnehmung des von Prof. Dr. Blüher propagierten Artikels im Prinzip die Richtigkeit meines 2-maligen wöchentlichen Krafttrainings auf Zirkelbasis, ohne diesen Effekt in der geschilderten Weise vorher gekannt zu haben.

 

Falls es im Gesundheitszentrum Sports by M. Vollert von Markus Vollert betroffene Probanden geben sollte (sowohl Typ I als auch Typ II-Diabetiker), so stelle ich mich gerne beratend für diese Problem-Gruppe zur Verfügung.

 

Weitere Informationen im Internet unter:

www.diabetes-sport.de).








Hermann Götz

Typ I – Insuliner (seit 1981)

Geboren: 09/1937

FRAGEN-GERNE
Tel. 09281-62211

Auch hier können Sie Ihre Fragen stellen.


Gesundheitszentrum Sports by M. Vollert | Schloßweg 23 | 95030 Hof | Telefon 09281-62211
nach oben